Erfolgsgeschichten
Unsere langjährige Förderung im Ruhrgebiet hat vielen Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive eröffnet. Einige unserer größten Erfolgsgeschichten möchten wir Ihnen hier vorstellen. Eine Übersicht aller Förderprojekte finden sie hier.
Fitnesskurs L & K
Der Fitnesskurs „Lesen und Kommunikation“ fördert Studierende der Abendrealschule Eiberg. Antragsteller: Weiterbildungskolleg der Stadt Essen – Abendrealschule Eiberg * Sachsenring 301 45279 Essen Unsere Schulform

Lernpatenschaften für lernHÄUSER
Die Ausgangslage Studien belegen seit Jahrzehnten die ungleichen Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Bundesweit gilt: Jedes vierte Kind hat zum Ende
Kinder- und Familientische Oststadt
In der Essener Oststadt, insbesondere in der Siedlung Bergmannsfeld, engagiert sich die cse (bis 2018 der SkF) bereits seit Ende der 1980er Jahre. Die cse
DEVELOP DEMOCRACY
DEVELOP DEMOCRACY will Kinder und Jugendliche sowie altersgemischte Gruppen mit Hilfe eines performativen Workshops spielerisch und unmittelbar durch verschiedene Stadien der Entscheidungsfindung hin zu konkreten

Krayer Kinderzirkus – Offenes Angebot
Der Kinderzirkus Kray wurde im Schuljahr 2022/2023 ins Leben gerufen. An vier teilnehmenden Grundschulen im Essener Stadtteil Kray findet jeweils wöchentlich eine Zirkus AG unter
Not! Every Day Highlight
Antragsteller: Diakoniwerk Essen, Jugend- und Familienhilfe gGmbH Ziel des Projekts: Das Projekt bietet Kindern mit sozialen und emotionalen Schwierigkeiten besondere Erlebnisse, die sie in ihrer
Integration durch Sport
Antragsteller: Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V. Ziel des Projekts: Das Projekt bietet geflüchteten Jugendlichen die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Übungsleiter zu absolvieren. Ziel ist es,

Schulbücherei an der GGS Beethovenstraße
Die Anneliese Brost Stiftung freut sich über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Förderung der Lesekompetenz: Erweiterung und Modernisierung der Schulbücherei“ an der GGS Beethovenstraße in

Raum und Lageerfahrungen mit dem Rollbrett sammeln
Kompetenzen im Bereich Rollen erwerben Antragsteller/ Einrichtung: Name: Fördergemeinschaft der Emscherschule e.V. Adresse: Stapenhorststraße 20 45329 Essen Projektziel: Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kompetenzen im