Freizeitpädagogik – GERD-Team der Funkestiftung

funkestiftung GERD-Team Freizeitpädagogik

Freizeitpädagogik

Die Corona Situation stellte für die Kinder und Jugendlichen eine sehr große Herausforderung dar; sowohl durch eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten, als auch durch fehlende gewohnte soziale Kontakte außer Haus.

Ängste und Unsicherheiten belasteten die Kinder, die ohnehin große Defizite aufgrund ihrer Lebensgeschichte haben, zusätzlich.

Daher war es umso wichtiger, dass gerade in dieser Situation die Freizeitpädagogik in der Funkestiftung ansetzt und den Kindern und Jugendlichen attraktive Freizeitangebote ermöglichte, damit diese in gewohnter Interaktion im Spiel ihr Freizeitverhalten ausprobieren konnten.

Erfolge in der Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogische und natursportliche Angebote gehören zum pädagogischen Instrument der Freizeitpädagogik im Städtischen Heimverbund.

Es werden situativ bedingte Angebote geplant, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt werden.

Das Hauptziel ist es, elementare Schwierigkeiten der Kinder über die Angebote in diesen Bereichen aufzuarbeiten, unterstützt durch außergewöhnliche Situationen und spannende Erlebnisse.

So wurde z.B. in den Sommerferien mit Jugendlichen die mehrtägige erlebnispädagogische Maßnahme „Ruhrtal Radtour“ von Winterberg nach Essen mit dem Freizeitpädagogen durchgeführt.

Einer der Teilnehmer, R. (15 Jahre) ist ein depressiver und antriebsloser Jugendlicher, dessen Verhaltensauffälligkeiten durch die Pandemie noch verstärkt wurden und der sich zunehmend in sein Zimmer zurückzog.

Allerdings konnte ich seine Leidenschaft für das Radfahren vor Monaten wecken, so dass er als Teilnehmer für diese Tour angedacht war.

Ein weiterer Jugendlicher; B.; 16 J.; hatte traumatische Erfahrungen als Kriegsflüchtling machen müssen.

Für ihn sollte diese erlebnisreiche Tour die Möglichkeit bieten, den Kopf frei zu bekommen und seine Sorgen für einen Moment vergessen zu dürfen.

Die Jugendlichen konnten bei der „Tour de Ruhr“ durch sportliche Leistung für sich ein großes Erfolgserlebnis erfahren und erlebten mehrere Tage in der Natur, verbunden mit dem Kennenlernen von industriekulturellen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Eindrücken.

Darüber hinaus erlangten sie durch ihre Eigenleistung eine Steigerung ihres Selbstwertgefühles.

Diese Tour konnte für sie vielleicht ein wenig dazu beitragen, positive Eindrücke zu gewinnen und auf sich selber stolz zu sein, ihr Ziel erreicht zu haben.

Auch für mich als Freizeitpädagoge war diese Maßnahme eine intensive Erfahrung mit diesen Jugendlichen und zeigte mir wieder die Wichtigkeit und Wertigkeit meines pädagogischen Handelns im Bereich der Individual- und Erlebnispädagogik für Kinder in der Heimarbeit.

Individualangebote

Einige Kinder und Jugendliche haben aufgrund ihrer Verhaltensdefizite und Auffälligkeiten einen besonderen Bedarf an individueller Zuwendung, die die Freizeitpädagogik bieten kann. Die Maßnahmen werden auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt und zielorientiert geplant. Nach wie vor nehmen Kinder und Jugendliche, die schon im letzten Bericht beschrieben wurden, an kontinuierlichen Maßnahmen mit dem Team der Freizeitpädagogik teil.

Es konnten aufgrund des aktuellen Bedarfs zahlreiche weitere Heimbewohner beteiligt werden. So auch Z. (9 Jahre), ein Junge mit einer schweren familiären Problematik und erlebten Gewalterfahrungen. Er hat aufgrund seiner Lebensgeschichte erhebliche Verhaltensdefizite und Auffälligkeiten, wie eine sehr geringe Frustrationsgrenze und kein Selbstwertgefühl, unter anderem auch aufgrund seines Übergewichtes. Ferner neigt er häufig zu Wutausbrüchen. Er fühlt sich in vielen Situationen überfordert und hilflos. Somit stellt sich für ihn ein besonderer Bedarf an individueller Zuwendung dar.

In umfangreichen Hilfefachgesprächen wurde für ihn ein regelmäßiges Individualangebot für den Freizeitpädagogik-Bereich vereinbart.

Für Z. bietet das individuelle Einzelangebot eine Möglichkeit, sich von negativen Erlebnissen und Frustrationen eine Auszeit zu nehmen und „die Seele baumeln zu lassen“. Viele kleine Abenteuer im erlebnispädagogischen Bereich konnten ihm helfen, sich und seine Umwelt positiver wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen.

Es wurden spannende Erlebnisse wie eine „Piraten Kanufahrt“ oder eine „Wanderung mit Schatzsuche“ für Z. angeboten, die er dankbar und mit großem Interesse und Motivation annahm, da sie seinen Vorlieben für und Bedürfnissen nach Abenteuern gerecht wurden.

Darüber hinaus lud ich ihn situativ und flexibel ein, im Tobe- und Fitnessraum des freizeitpädagogischen Bereiches seine überschüssige Energie und seine Wut rauszulassen; z.B. durch ein angeleitetes Anti-Aggressions Training.

Die Individualangebote mit Z. begannen im Frühjahr und werden mit ihm im regelmäßigen Turnus weitergeführt.

Sommerspaß-Event trotz Corona

Der Sommer 2021 war dank der Freizeitpädagogik für die Kinder des Städtischen Heimverbundes trotz Pandemie ein Riesenspaß.

Es konnten viele spannende Aktionen im Freien durchgeführt werden. Denn auch das gehört zum wichtigen Bestandteil der freizeitpädagogischen Arbeit: den Kindern die Möglichkeit bieten, sich austoben zu können und Spaß und Freude in ihrer Freizeit zu erleben.

Um den Kindern und Jugendlichen trotz diesen für sie schweren und eingrenzenden Pandemie-Zeiten ein besonderes Event zu bieten, wurde durch den Freizeitpädagogen ein großes „Menschen-Kicker Turnier“ als hausinternes Sommerfest organisiert und durchgeführt.

Dieses Angebot war für alle Beteiligten ein großes Highlight und ließ sie ihre Sorgen und Ängste für einen Moment vergessen und ein besonderes Fest erleben, das mit einer großen Siegerehrung mit Urkunden und Pokalen gekrönt wurde.

Was ist eigentlich das GERD-Team? Erfahren Sie hier mehr.

Hier finden Sie weitere Erfolgsgeschichten.

Hier gibt es mehr zur Funkestiftung