Kompetenzen im Bereich Rollen erwerben
Antragsteller/ Einrichtung:
Name:
Fördergemeinschaft der Emscherschule e.V.
Adresse:
Stapenhorststraße 20
45329 Essen
Projektziel:
Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kompetenzen im Bereich Raum und
Lage verbessern
Schülerinnen und Schüler erproben das Rollen auf Rollbrettern,
sie beschreiben ihre eigenen Erfahrungen,
bewältigen Bewegungsaufgaben und
beurteilen Wagnissituationen anhand von Kriterien,
sie lernen wichtige Kompetenzen, die sie in der Zukunft für den
Straßenverkehr benötigen,
sie sammeln positive Sporterfahrungen

Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Emscherschule
Mittelverwendung:
Anschaffung der Rollbretter
Stapeleinrichtung (damit die Rollbretter übereinandergestapelt werden können)
Fördersumme:
1598,00 €
Patenbesuch bei der Emscherschule
Die Anneliese Brost Stiftung freut sich, die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Raum- und Lageerfahrungen mit dem Rollbrett“ an der Grundschule Emscherschule in Essen bekannt zu geben. Mit einer gezielten Förderung konnten Rollbretter angeschafft werden, die den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Möglichkeit bieten, grundlegende motorische und räumliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Rollbretter eröffnen den Kindern die Chance, verschiedene Bewegungs- und Rollerfahrungen zu sammeln, die im normalen Schulalltag selten zugänglich sind. Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die aufgrund ihrer finanziellen Situation oft nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, solche Erfahrungen zu machen, stellen die Rollbretter eine wertvolle Bereicherung dar.
Die Anneliese Brost Stiftung bedankt sich herzlich bei der Emscherschule und allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser wertvollen Förderung leisten zu können und freuen uns über die positiven Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler.