Frauen helfen Frauen

frauenhaus

Der Verein „Frauen helfen Frauen Essen“ zeigte anlässlich des 35. Jubiläums des Frauenhauses und des 30. Jubiläums der Frauenberatung die Ausstellung die „Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ im Essener ChorForum. Zu sehen waren 99 Portraits von Frauen im Alter von 15 bis 92 Jahren mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten. In den Interviews der Audioführung berichten die Frauen über erlittene Gewalt, aber auch über ihre Wege aus der Gewalt und ihre Ideen und Wünsche zum Schutz vor Gewalt. Die Ausstellung öffnet den Blick auf die Würde und Stärken der portraitierten Frauen. Die Ausstellung wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier am 02.04.2014 durch die Kuratorin Annette Schiffmann eröffnet. Rund 370 Frauen und Männer besuchten die Ausstellung vom 03. bis zum 14. April 2014. Weitere 65 Frauen haben an den Workshops und der Abendveranstaltung des angebotenen Rahmenprogramms teilgenommen. Die Teilnehmerinnen des Theaterworkshop haben mit viel Spaß ihr Bild von einer starken Frau entwickelt. In einem Wen Do – Workshop zur Selbstbehauptung – entdeckten Frauen die Kraft in sich. Das interkulturelle Theaterstück „Hotel Petit Fleur“ sowie die Filmdokumentation „Mutige Wege“ über ein Kölner Theaterprojekt mit ehemaligen Frauenhausbewohnerinnen boten einen unterhaltsamen und berührenden Abend. Die Veranstalterinnen bekamen von allen Besucherinnen, Besuchern und Teilnehmerinnen ein positives Feedback zu der Ausstellung und dem Rahmenprogramm.