Ensemble Ruhr, Essen: Ensemble Ruhr & KIDZ – Lasst uns was bewegen!

ensemble ruhr

Über das Ensemble Ruhr

Das Ensemble Ruhr ist ein Orchester aus der Region für die Region – stolz führt es die Ruhr im Namen. Es ist das einzige professionelle, von den Musikern gemeinsam geleitete und ohne Dirigenten auftretende Kammerorchester im Ruhrgebiet und versammelt ausgezeichnete Musiker, die bereits mit preisgekrönten Kammermusik-Formationen, wie dem Signum Quartett oder dem Morgenstern Trio, international für Aufsehen sorgten.

Von der Bundesregierung wurde das Ensemble Ruhr als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs 2014 zum „Kultur- und Kreativpilot Deutschland 2014“ gekürt.

Mit spannenden, oft spartenübergreifenden Konzertprojekten, etwa mit bildenden oder Performance-Künstlern sowie an ungewöhnlichen Orten begeistert das Kammerorchester altes wie neues Publikum für zeitgemäßen Hörgenuss aus sämtlichen musikalischen Epochen.
Aus Überzeugung engagiert sich das Ensemble Ruhr stark in der Musikvermittlung für Kinder und Laien. In Kooperation mit der Stiftung Zollverein, der Peter-Ustinov-Grundschule und der Nikolausschule setzt es das spartenübergreifende Musikprojekt ENSEMBLE RUHR & KIDZ für Schüler der 4. und 5. Klassen um, die sich überwiegend aus sozial benachteiligten Familien zusammensetzen.

Über die Arbeit des Ensembles

Die Schüler werden über einen längeren Zeitraum nachhaltig musikalisch sowie in deren individueller Persönlichkeitsbildung gefordert. Unter diesem Aspekt erleben die jungen Menschen keine „frontalen“ Konzerte, sondern tragen mit ihren Fähigkeiten zur Entwicklung des Projekts bis zur abschließenden Umsetzung auf der Bühne bei.

Im Mittelpunkt von KIDZ steht das Werk „Simple Symphonie“ von Benjamin Britten, das die Kinder betreut durch einen Kompositions-,Tanz- und Filmpädagogen erforschen.

Unter Anleitung des Regisseurs Axel Fuhrmann und inspiriert von der Musik entwickeln Kinder und Künstler in regelmäßigen Treffen gemeinsam eine kreative Ausdrucksform und den künstlerischen Inhalt von ENSEMBLE RUHR & KIDZ.

Auf der Zeche Zollverein und gemeinsam mit dem Ensemble Ruhr stehen die Schüler als Musiker, Tänzer oder Filmemacher in einer abschließenden Konzertperformance auf der Bühne.

…mehr lesen zu Ensemble Ruhr