Wer: Förderverein KGS Don Bosco Walsum e. V.
Ziel: Das Projekt zielt auf eine nachhaltige Verbesserung des Schulalltags ab:
- Bewegung & Motorik: Spielerische Förderung von Koordination und Treffsicherheit.
- Soziales Miteinander: Inklusiver Ansatz, der Kinder unabhängig von Herkunft oder Fähigkeiten zur Teamarbeit einlädt.
- Sicherheit & Struktur: Räumliche Konzentration des Ballspiels zur Reduzierung der Unfallgefahr und klaren Unterteilung der Spielzonen.
- Lerneffekt: Unterstützung beim Stressabbau, was die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht steigern soll.
Was: Ballfangtrichter
Wirkung: Die Installation der Ballfangtrichter entfaltet eine nachhaltige Wirkung auf den Schulalltag in drei Kernbereichen:
Das Spielgerät animiert die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung, trainiert gezielt die Motorik, Koordination sowie die Treffsicherheit und sorgt für eine sinnvolle, aktive Pausengestaltung.
Unabhängig von Alter, Herkunft oder individuellen Fähigkeiten (insbesondere auch für Kinder mit Förderschwerpunkt) lädt der Trichter zu gemeinsamen Aktivitäten ein. Dies stärkt die Teamarbeit und die sozialen Kompetenzen der Kinder untereinander.
Im Vergleich zu ungerichtetem Ballspiel hilft der Trichter, die Bewegungsabläufe räumlich zu konzentrieren. Das unkontrollierte Herumlaufen von Bällen auf dem Schulhof wird reduziert, was die Unfallgefahr senkt und den Schulhof in klare Spielzonen unterteilt. Zudem dient der Bewegungsausgleich dem Stressabbau, was die anschließende Konzentrationsfähigkeit im Unterricht steigert.
Fördersumme: 3.000 €