Hockeyboxen für Kitas und Grundschulen

Wer: HTC Kupferdreh e.V. / Abteilung Hockey
Ziel: Das Projekt zielt darauf ab, Kindern in Kitas und Grundschulen frühzeitig Freude an Bewegung, Teamarbeit und kreativem Lernen zu vermitteln. Mit der Bereitstellung sogenannter „Hockeyboxen“ entsteht ein vielseitiges Bildungs- und Bewegungsangebot, das spielerisch motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten fördert. Jede Box enthält altersgerechte Bücher und Materialien zum Entdecken, kindgerechtes Hockey-Equipment wie Schläger, Bälle, Hütchen und Leibchen mit bewährten Übungsanleitungen des Deutschen Hockey-Bundes sowie Malutensilien und themenbezogene Vorlagen zur kreativen Vertiefung. So wird Hockey als niedrigschwellige und inklusive Sportart nachhaltig in den pädagogischen Alltag integriert.

Was: Kiste, Hockeyschläger, Hockeybälle, Hütchen, Leibchen, Bücher, Malbücher, Buntstifte, Mal- und Bastelvorlagen sowie Kosten für Trainings für pädagogische Fachkräfte.
Wirkung:  Das Projekt stärkt spielerisch die körperliche Fitness, die Kreativität und das soziale Miteinander der Kinder. Es fördert frühzeitig
Teamgeist, Bewegungsfreude und Selbstvertrauen. Durch die direkte Einbindung des pädagogischen Personals wird das Projekt nachhaltig verankert und schafft langfristige Impulse für mehr Bewegung und Gemeinschaft im Bildungsalltag.
Zudem 
leistet es einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Vereinsamung und Bewegungsmangel im Kindesalter.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf den Seiten des Hockeyclubs…

Fördersumme: 2500 Euro