Informationen zu geförderten Projekten

Im Laufe der Jahre hat der Jugendrat der Anneliese Brost-Stiftung über 30 Projekte und mehr als 20 Einrichtungen unterstützen können. Dabei wird darauf geachtet, dass die Anträge und geförderten Projekte aus den Städten des Ruhrgebiets stammen. Die Bandbreite geförderter Einrichtungen ist sehr umfangreich. Gefördert werden Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihres materiellen, körperlichen, seelischen oder geistigen Zustands in besonderen Situationen befinden und Hilfe benötigen. In diesem Sinne wurden durch den Jugendrat in den vergangenen Jahren zahlreiche Sportvereine, kirchliche Träger, Schulen und Kindertagesstätten, Jugend- und Bürgerzentren, ärztliche Beratungsstellen, Nachbarschaftsvereine, Kinderheime, die kommunale Kinder- und Jugendhilfe, das SOS-Kinderdorf, der Kinderschutzbund, die Lebenshilfe und Fördervereine unterstützt. Die einzelnen Fördersummen liegen in der Regel zwischen 200€ und 2.000€ und werden für eine Teil- oder Gesamtfinanzierung von Projekten beantragt. Weitere Informationen über das Stellen von Förderanträgen finden sich im Bereich Unsere Förderung.

1. Jugend- und Bürgerzentrum Werden für das Projekt Teilnahme von bedürftigen Kindern am Sommerferienprogramm
  2. Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e.V. für das Projekt Stress lass nach
  3. Grundschule Nordviertel für das Projekt Wir spielen zusammen Fußball und streiten weniger
  4. Jugendzentrum Ostacker für das Projekt Gib den Kindern eine Stimme
  5. Tatort – Straßen der Welt e.V. für das Projekt Wir starten gleich
  1. Förderverein Kinderschutzhaus Essen e.V. LernHÄUSER Essen für das Projekt Mit Trommeln Emotionen ausdrücken
  2. Projekt Lebenswert GmbH für das Projekt KiPA-Fahrradfahrschule
  3.  Jugend und Bürgerzentrum Werden für das Projekt Escape Rooms von und für Kids
  4. Tatort – Straßen der Welt e.V. für das Projekt Wir starten gleich
  5. Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e.V. für das Projekt Spiel und Spaß für klein und Groß

1. Grundschule Nordviertel für Kindertheater
  2.  Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e.V. für das Projekt (Noch mehr) Spiel und Spaß für klein und groß
  3.  Jugend- und Bürgerzentrum Werden  für das Projekt Escape Rooms von und für Kids
  4.  Mentor Essen – Die Lesehelfer e.V. für das Projekt Mentor – Die Lesehelfer

1. Emscherschule, städt. Gemeinschaftsgrundschule für „Kinderyoga- durch Yoga zu mehr Achtsamkeit und Körperbewusstsein“
  2. Overdyck, Ev. Kinder- Jugend- und Familienhilfe gGmbH für „Meet and Eat“
  3. Deutscher Kinderschutzbund e.V. Essen für „Bewegung und Spaß, eine Auszeit für Kinder aus belasteten Familien“
  4. Deutscher Kinderschutzbund, Ortsverband Essen e.V. für Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
  5. Jugendzentrum Ostacker, Forum Evangelische Jugendarbeit für „Sei Fit wie ein Turnschuh“

1. Willy-Brandt-Gesamtschule für „Materialbox – Bewegtes Lernen“
  2. Willy-Brandt-Gesamtschule für „Austauschprogramm mit Costa Rica – für sozial benachteiligte SchülerInnen“
  3. Integration durch Bildung und Sport e.V. für drei Flugschaukeln für das Projekt „Open Sports“
  5. Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V. für „We come together!“