Übernahme zweier Stiftungen

Stiftung-Vertrag

Wir haben die Vermögen der gemeinnützigen Stiftungen Elisabeth Rheindorf mit dem Sitz in Ruppichteroth und Berta und Hans Melchior mit dem Sitz in Hennef übernommen. Beide  wurden durch Beschluss der Vorstände und mit jeweiliger Genehmigung der Stiftungsaufsicht aufgelöst und die Vermögen auf die Anneliese-Brost-Stiftung übertragen.

Die Auflösung war unumgänglich geworden, weil die Vermögen  durch unsachgemäße Handlungen der früheren Vorstände wesentlich geschmälert worden waren.

Zweck der Übernahme der Stiftungen

Der Stiftungszweck, die Förderung der Wissenschaft und der Altenhilfe, wird nunmehr in gleicher Weise durch die Anneliese-Brost-Stiftung verwirklicht.

Wir sind der Auffassung, dass die so gestaltete Übernahme ein sinnvoller Weg ist, um die ursprünglichen Zielsetzungen der Stifter in Rahmen einer finanzkräftigeren gemeinnützigen Stiftung zu verwirklichen.

Die Anneliese-Brost-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.