Videos

Ensemble „Freischwimmer“

Viel Spaß beim Ansehen!

Circles of Life

Viel Spaß beim Ansehen!

Circles of Life

Viel Spaß beim Sehen!


Circles of Life

Viel Spaß beim Sehen!

Theaterklassen der Regenbogen- und der Wiehagenschule


Das Bonni in Gelsenkirchen – fast (oder nie) fertig

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen.

3 Wochen Ferien im Förderturmhaus 2 – verdient, bei dem was passiert ist bis Juli 2016!

Hier das Video zum Intensiv-Schwimmkurs mit der Schwimmschule Helf, bei dem aktuell 9 Kinder das „Seepferdchen“ geschafft haben.


CIRCLES OF LIFE – ein Sommercamp und Kulturprojekt auf der Zeche Carl begeistert

In der ersten Sommerferienwoche vom 10.–16. Juli 2016 sind geflüchtete Jugendliche aus aller Welt gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus Essen in verschiedenen Angeboten kreativ geworden.

CIRCLES OF LIFE – ein Sommercamp und Kulturprojekt auf der Zeche Carl begeistert

Das Projekt „Circles of Life“ wurde vom Jugendamt der Stadt Essen, der Jugendhilfe Essen, dem Arbeitskreis Jugend und der Zeche Carl nach einer Idee der Künstlerin Veronika Marhun veranstaltet.


CIRCLES OF LIFE – ein Sommercamp und Kulturprojekt auf der Zeche Carl begeistert

Das kostenlose Angebot verschiedener Essener Träger bringt zusammen, was zusammen gehört und zwar die Jugend aus aller Welt.

Jetzt auch als Video: Hotel 13 – präsentiert von Schülerinnen und Schülern der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen-Karnap

Wir berichteten Anfang April 2016 über unsere Förderung für ein Theaterprojekt an der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen-Karnap.


“Ich glaub‘ es hackt in Altendorf” – Ein Video von Kindern und Betreuern aus dem geförderten Projekt „VKJ Young*“

Das Video wurde von Kindern und Betreuern aus dem von uns geförderten Projekt „VKJ Young*“ produziert, um sich damit für den Deutschen Jugendvideo Preis 2016 zu bewerben. Die Beiträge sollen zeigen wo junge Menschen ihre Grenzen ziehen, worüber sie sich aufregen, wo sie sich einmischen.

Die Gedanken sind frei – Aufführung der 4. Klasse an der Kantschule vom 16. – 20. Juni 2015 in der Casa des Schauspiel Essen

Die Gedanken sind frei – mit dieser Aufführung der Kinder der 4. Klasse an der Kantschule in Essen-Katernberg wurden die diesjährigen Schultheatertage vom 16. – 20. Juni 2015 in der Casa des Schauspiel Essen eröffnet.


Consol Theater: Abschlusspräsentation der Theaterklasse an der Gemeinschaftsgrundschule Leipziger Straße in Gelsenkirchen

Auf der Bühne des Consol Theaters entführten die Schüler am 19. Juni 2015 unter der Leitung von Melody Reich ihre Zuschauern in eine fremde Welt. Es ging um einen entlaufenen Affen und fremde Welten, die sich in Internatskellern auftun.

Consol Theater: Abschlusspräsentation der Theaterklasse an der Gemeinschaftsgrundschule Leipziger Straße in Gelsenkirchen

Das Märchen von der Blume des Glücks : In einem fernen Königreich sind die Menschen glücklich, denn sie wissen, dass Ihnen kein Unglück zustoßen kann, solange die Blume des Glücks im Palast gehütet wird. Doch…..


HATWATT: Familienbildungsurlaub im Oktober 2014

Ein toller Erfolg der Familienbildungsurlaub im Oktober 2014 in Oer-Erkenschwick, Träume, Wege und Wirklichkeit wurden aufgezeigt…

VKJ: Die Erfolgsgeschichte des Jugendcafes in Essen

Was alles möglich ist beim selbständigen Renovieren eines alten Gebäudes…


Schauspiel Essen: Theaterlabor

„Bevor ich die Welt rette, geh ich nochma‘ eben aufs Klo“, eine Stückentwicklung mit Kindern zwischen 8 und 11 Jahren…

Wat geht ab..(in Wattenscheid)!

Eine ganze Menge ist los in Wattenscheid, auch durch das Projekt HATWATT!


„On a roll“ – Ästhetik pur (auch) mit dem Rollstuhl!

Die „Tanzcompanie“ einmal anders, gemeinsam mit behinderten Jugendlichen!

Zirkusprojekt Kantschule

Wenn der Cirkus ZappZarap auf dem Schulhof für eine Woche sein Zelt aufschlägt, verwandeln sich Lehrer, Kinder und Jugendliche in Artisten, Seiltänzer und Clowns.


Ehrenamt Agentur “Junge Paten für Senioren”

Das Projekt “17/70 – Junge Paten für Senioren” in Essen geht bereits in seine 11. Staffel. Junge und alte Menschen werden zusammen gebracht: Die einen wollen sich ehrenamtliche engagieren und Verantwortung übernehmen, die anderen freuen sich über Ansprache, Begegnung und Abwechslung.

Tandem – das Mentoring-Projekt für Jugendliche

Das Projekt der Ehrenamt Agentur und der Aktion Mensch bringt Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren und erwachsene Mentoren, die mit ihrer Lebenserfahrung vielfältige Optionen und Alternativen aufzeigen können, zusammen.


Starthilfe – Ein Projekt der Ehrenamt Agentur

Beim Projekt „Starthilfe“ der Ehrenamt Agentur unterstützen Erwachsene Schüler bei ihren Hausaufgaben. Der Ehrenamtliche Ditmar Köhler stellt sich und das Projekt kurz vor.

Begleitung für Senioren – Nachbarschaftshilfe neu belebt

Heute leben Menschen auch in fortgeschrittenem Alter häufig allein. Wenn keine Verwandten oder Freunde in der Nähe wohnen und die Mobilität eingeschränkt ist, fällt die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen oft schwer.